037. Albstrasse 20


Reutlingen
2015 - 2016


Programm:
6 Wohneinheiten und Gewerbeflächen

Bauherr:
Grundstücksgemeinschaft Albstrasse 20

Fachplaner:
Tragwerk: Meiss Grauer Holl mbH&Co, Stuttgart
Brandschutz: Ingenieurbüro Bollinger, Langenau
Bauphysik: GN Bauphysik Finkenberger + Kollegen, Stuttgart

Gebäudevolumen:
3.800 cbm

Mitarbeiter:
Olaf Neusch, Thomas Brecht, Joachim Maier

Foto:
Neusch Architekten, Kreativ Kompanie


Das ehemalige “Gasthaus zum Löwen”, errichtet in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, war zum Projektstart wegen seines schlechten baulichen Zustands ungenutzt.
Aus diesem Grund waren eine umfangreiche Begutachtung der Bausubstanz und die Erstellung aktueller Planunterlagen zwingend erforderlich und wurden durch neusch architekten ausgeführt. Dabei musste festgestellt werden, dass die Fundamente des Gebäudes nicht mehr existierten. Somit wurden umfangreiche Arbeiten zur Erstellung neuer Fundamente notwendig. Umbau- und Sanierungsarbeiten im Inneren waren aus Sicht des Denkmalschutzes möglich, da die bauzeitlichen Strukturen im Innenbereich, bedingt durch Umbaumaßnahmen um 1900 nicht im Original erhalten waren. Die statisch notwendige und noch im Original erhaltene Fachwerkstruktur im Inneren wurden erhalten und auch teilweise sichtbar in die neuen Wohneinheiten integriert.
Die Zierfassade mit ihrem historischen Fachwerk wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Denkmalpflege und den ausführenden Firmen saniert und restauriert. In dem 850 m2 großen Gebäude wurden 7 sehr individuelle Wohneinheiten und im Erdgeschoss eine Gewerbefläche realisiert. Trotz des denkmalgeschützten Bestandsgebäudes wurden Wohneinheiten nach aktuellsten baulichen Standards mit modernem Flair geschaffen. Es wurde auf einen hohen Ausbaustandard geachtet und bei 6 Wohneinheiten auf der Rückseite des Gebäudes ein Balkon integriert.


Zurück zur Übersicht